Art, Realität und die Verschmelzung von Welten

Art, Realität und die Verschmelzung von Welten

Introducing APHRODITE’S BIRTHPLACE

In einer privaten und intimen Atmosphäre treffen sich ein gutes Duzend Menschen zu einem Fest. Diese mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung dient augenscheinlich vordergründig einem einzigen Zweck. Dieser Event, auch bekannt als “Ms. Dina’s Birthday”, huldigt ebenjener und ist gleichzeitig die Erstausstellung von Aphrodite’s Birthplace.

Introducing APHRODITE'S BIRTHPLACE – Private Event, Ausstellung, Kim Okura, Event Einladung 2024
Introducing APHRODITE’S BIRTHPLACE – Private Event, Ausstellung, Kim Okura, Event Einladung 2024

APHRODITE’S BIRTHPLACE ist in jeglicher Hinsicht ein mehrschichtiges Gemälde, geschaffen von der Künstlerin Kim Okura. Die Arbeit versteht sich als der zweite Teil eines neuen Werkszyklus Themas (Wi*** Po*****) und die erste fertiggestellte Leinwandproduktion dieser neuen Serie. Das obsessiv in grün-türkis gehaltene Gemälde gliedert sich in einen vorderen, den Betrachte nahen Bereich, und eröffnet durch ein Okuräen Portal den Blick in eine weit nach hinten reichende, sanft gebirgige grüne Landschaft. Die Landschaft teilt sich in einen felsigeren rechten Bereich und eröffnet zur Linken in eine Meer aus Blättern und Gischt. Es zeigt links oben, schwebend nebst der Wolken, eine kryptische Zahlenreiche die sich als Lat Long herausstellt welcher den Geburtsort der Gastgeberin markiert. Das Gemälde ist, typisch für Okura, gepiekt mit Symbolen und verstecken Hinweisen auf die Konnektivität mit der Gastgeberin wie Sonnen-, Mondzeichen, Ascendent, rankende Myrten mit Knospen und blauen Früchten, dem schon erwähnten Lat Long usw. Inspiration war die in einem entfernten Running-Sushi Smalltalk über Fingernägel erwähnte neue Lieblingsfarbe (Türkis), eine vom Geburtstagskind letzten Sommerurlaub gepostet Instagram Story aus Cypern (Aphrodite’s legendary birthplace in Pafos, Cyprus) und Okuras Affinität für Horoskope und im Speziellen die Kenntnis der genauen Geburtsdaten der Jubilarin. Das Gemälde findet begeisterten Anklang. Die Freude ist groß. Es wird getrunken, gelacht, getanzt und auch typisch für Wien gegrantelt. Diese Erinnerungen werden in die Geschichte eingehen.

Aphrodite's Birthplace - A multi-layered painting in an obsessive turquoise color scheme – Kim Okura 2024
Aphrodite’s Birthplace – A multi-layered painting in an obsessive turquoise color scheme

Nun wird es erneut spannend. Wie auch im letzten Jahr beim roten unheimlichen Ballon (J.D.) werden hier mit Aphrodite’s Birthplace von einer Metaebene aus betrachtet mehrere Portale geschaffen: Zum einen das offensichtliche Gemälde. Die Leinwand Arbeit an sich. Weiters das von der Jubilarin gepostete Foto des Ortes auf Cypern. Den Freude und näheren Umfeld der Jubilarin bekannte grüne Vöcklabruck. Das Portal zum Sushi-Essen mit dem Gespräch über die Lieblingsfarbe. Die neue Werkserie der Künstlerin, die hiermit ihren Auftakt erlebt. Das Gesamterlebnis des Events usw.

Das Interesse der Künstlerin für ein Zusammenspiel von Kunst, Realität und die Verschmelzung von Welten kommt in dieser Arbeit erneut klar zum Vorschein. IRL Fotos koppeln sich im Kopf mit Erinnerungen die es so nie gegeben hat und produzieren neue Gedankenportale die je nach Gegebenheit, Interesse und Wertschätzung und vielen anderen Faktoren einen Funken Zeit überdauern oder auch nicht.

Bildern, die in Ausstellungen gezeigt werden, und schließlich zu Erinnerungen werden, die in die Geschichte eingehen. Die Wirkung eines Kunstwerks kann über die Zeit hinausreichen und verschiedene Portale durchlaufen. Die Betrachtung aus einer Metaebene eröffnet neue Perspektiven und Fragen.

Insgesamt zeigt diese Begebenheit erneut, wie Kunstwerke und Events miteinander verwoben sind und wie sie unsere Wahrnehmung von Realität und unsere Welten verschmelzen lassen können. Es ist faszinierend zu beobachten, wie aus einem einfachen Lat Long und einer Instagram Story ein Kunstwerk wird und wie es Menschen zusammenbringt, um gemeinsam zu feiern und Erinnerungen zu schaffen. Kunst ist nicht nur ein Ausdruck von Kreativität und Schönheit, sondern auch ein Medium, das unsere Wahrnehmung schärfen kann und uns beim genauen Hinhorchen erinnert wie viele Milliarden von Welten es gibt, in dieser einen, uns als einzigen erscheinenden.

All-In © KIM OKURA, a member of Bildrecht GmbH

Aphrodite’s Birthplace in the catalog raisonné ATV820 https://www.kimokura.com/catalogue/artwork/jd-joy-for-dina-balloon-2023/ Thank you for your interest in art.

Nach oben scrollen